European Youth Event - Bericht der Jusos

Über 8.000 Jugendliche aus ganz Europa waren am ersten Juni-Wochenende zu Gast im Europäischen Parlament in Straßburg und haben am Europäischen Jugend-Event (EYE 2018) teilgenommen. Auf Einladung von Knut Fleckenstein konnten wir aus Hamburg mit 10 Jusos im Alter zwischen 17 und 30 Jahren dabei sein. Die teilnehmenden Jusos hatten sich vorab über eine offene Ausschreibung beworben.

Thematisch drehte sich das EYE um fünf Schwerpunkthemen:

- Jung und alt: Die Digitale Revolution meistern

- Arm und reich: Den fairen Anteil verlangen

- Allein und gemeinsam: Das vereinte Europa stärker machen

- Sicher und gefährlich: Stürmische Zeiten überstehen

- Lokal und global: Unseren Planeten schützen

Innerhalb dieser Themenschwerpunkte gab es diverse Veranstaltungen, die je nach Teilnehmerzahl in Zelten auf dem Parlamentsgelände, in den Ausschussräumen oder sogar im Parlamentssaal selber stattfanden. Bei diesen Veranstaltungen konnten wir uns mit den anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Beispiel über die Jugendarbeitslosigkeit in Europa, das Wahlrecht ab 16 oder über die Aufnahme Geflüchteter austauschen und gemeinsam Forderungen entwickeln.

Besonders beeindruckend war die Abschlussveranstaltung "Don't stop me now", bei der 1000 Jugendliche im Plenarsaal des Europäischen Parlaments ihre Visionen und kritischen Nachfragen gegenüber Vertretern des Parlaments vorbringen konnten. Für diejenigen, die es aufgrund des Platzmangels nicht in den Plenarsaal geschafft hatten, gab es mehrere Übertragung auf dem Gelände des Parlaments.

Einziger Wermutstropfen war, dass aufgrund eines starken Gewitters einige der geplanten Veranstaltungen im Außenbereich ausfallen mussten. Aber alles in allem war es eine tolle Erfahrung. Wir hoffen, dass auch in zwei Jahren wieder eine Gruppe der Jusos die Möglichkeit bekommt, europäische Vielfalt und Gemeinsamkeiten so erleben zu dürfen. Es ist eine gute Gelegenheit die Politik weiter auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen.

Jascha Kolster 

Zurück