Für Hamburg. Für Europa.

Mit großer Freude kann ich mitteilen, dass ich im kommenden Jahr erneut als Hamburger SPD Kandidat zur Europawahl antreten werde. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 97,34 Prozent der Stimmen wurde ich am Freitag auf dem Landesparteitag der Hamburger SPD hierfür nominiert. Ganz herzlich möchte ich mich für das Vertrauen bedanken und freue mich auf den Wahlkampf, den wir nächstes Jahr entschlossen führen werden. Einen herzlichen Dank auch an den Ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, der uns auf dem Landesparteitag Mut für den Europawahlkampf gemacht hat. Hamburgs Unterstützung für die Spitzenkandidatur der europäischen Sozialdemokratie hat er.

Seit neun Jahren bin ich nunmehr Ihr Abgeordneter im Europäischen Parlament. Seit neun Jahren mache ich mich für die Interessen der Hamburger Bürgerinnen und Bürger stark. Seit neun Jahren vernetze ich Hamburg und Brüssel. Und das werde ich auch gerne in der nächsten Legislaturperiode fortführen. Denn was auf europäischer Ebene passiert, ist von großer Bedeutung für uns in Hamburg.

In den letzten 70 Jahren hat die EU uns Frieden und Sicherheit, einen gemeinsamen Binnenmarkt, die Freiheit in fast ganz Europa zu reisen und zu arbeiten, bessere Bildungschancen, Gleichheit und einen starken Euro gebracht - all das würde es ohne die Europäische Union so nicht geben. Diese Erfolge gilt es zu festigen und weitere, neue Ziele anzustreben, denn gemeinsam können wir in Europa viel erreichen. Wir müssen aber auch bereits Erreichtes beschützen, da heute die Demokratie und eine offene, tolerante Gesellschaft von mancher Seite wieder vermehrt angegriffen werden. Beschützen müssen wir unser Europa und seine Errungenschaften vor denjenigen, die in vielen europäischen Mitgliedstaaten Stimmung machen gegen unsere freiheitlich-demokratischen Werte und die EU. Vor denjenigen, die Ausländerfeindlichkeit und rechtsextremes Gedankengut wieder offen zeigen oder hoffähig machen wollen. Denen müssen wir Einhalt gebieten. Deshalb lasst uns zusammen bei der nächsten Europawahl im Mai 2019 für ein soziales und demokratisches Europa stimmen!

Zurück