Meine Redebeiträge zum Mazedonien und Albanien Bericht

(c) shutterstock.com/M-SUR

In der vergangenen Plenarwoche in Brüssel gab es eine Aussprache sowie eine Abstimmung zu den Berichten der Europäischen Kommission zu Albanien und FYROM (Mazedonien). Das Thema war erneut der Fortschritt der Länder auf dem Weg in die Europäische Union. Albanien als auch FYROM sind bereits seit mehreren Jahren Beitrittskandidaten.

Zeitgleich zum albanischen Unabhängigkeitstag fand im Parlament die Aussprache zum Bericht über Albanien statt. Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten unterstützt die Empfehlung der Kommission Beitrittsverhandlungen zu eröffnen. Denn Ziel ist es, Albanien zu ermutigen den eingeschlagenen Reformweg weiterzugehen. Umso erfreulicher ist es, dass das Parlament meinen Bericht mit 459 Stimmen angenommen hat.

FYROM ist seit 2005 offiziell Beitrittskandidat der EU. Die Europaabgeordneten loben das starke Engagement des Landes für die vollständige Umsetzung des Pržino-Abkommens von 2015 und für die dringenden Reformprioritäten, die zu verstärkten Anstrengungen bei der EU-Reform geführt hatten. Sie fordern aber auch, die Justiz weiter zu stärken und die verbleibenden Probleme bei der Rechtsstaatlichkeit anzugehen. Der Bericht wurde am Donnerstag mit 470 Stimmen angenommen.

Zurück