Entsenderichtlinie: Lohndumping verhindern

(c) Kokliang / shutterstock

Auf der Baustelle, auf dem Schlachthof oder in der Pflege werden in Europa tagtäglich entsandte Beschäftigte ausgebeutet. Damit einher gehen Lohn- und Sozialdumping auf den betroffenen Arbeitsmärkten, worunter vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen sowie ihre Beschäftigten leiden.

Es geht hier um das wohl wichtigste Sozialgesetz dieser Legislaturperiode: die Entsenderichtlinie. Sie betrifft die rund zwei Millionen entsandten Beschäftigten in der EU, davon rund 400.000 in Deutschland. Nach jahrelangem Kampf gegen diese Missstände tut sich nun endlich etwas.

Der Vorschlag der EU-Kommission enthält gute Ansätze, kann aber noch verbessert werden. Ob bzw. in welcher Form er im zuständigen Ausschuss und schließlich im Plenum des Parlaments verabschiedet wird, hängt vor allem davon ab, ob sich Teile der gespaltenen Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament dem fortschrittlichen Lager anschließen. Wir wollen jetzt öffentlichen Druck aufbauen, damit die Konservativen unsere Ziele mittragen.

Positionspapier Faire Arbeit für Europa 

Flyer zur Entsenderichtlinie

Zurück