24.01.2017

Knut Fleckenstein neuer außenpolitischer Sprecher der Sozialdemokraten

Die Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament haben Knut Fleckenstein am Montagabend, dem 23. Januar, einstimmig zu ihrem außenpolitischen Sprecher gewählt.
Bis zum Ende der Legislaturperiode wird der Hamburger SPD-Europaabgeordnete die Außenpolitik der europäischen Sozialdemokraten koordinieren und maßgeblich mitbestimmen.

Die Themen europäischer Außenpolitik liegen laut Knut Fleckenstein auf der Hand: „Ein entkrampfteres Verhältnis zu Russland muss uns ebenso wichtig sein, wie eine weitere gute Zusammenarbeit mit den USA.“
„Ein europäischer Beitrag zur Lösung der Konflikte in der Nachbarschaft ist gleichermaßen unerlässlich, wie deutliche Initiativen zur Bekämpfung von Fluchtursachen, vor allem in Afrika und dem Nahen Osten, sowie angemessene gemeinsame Anstrengungen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik“, so  Knut Fleckenstein weiter.

Knut Fleckenstein abschließend: „ Das können wir nur schaffen, wenn wir in der EU an einem Strang ziehen. Vielstimmigkeit sorgt nur dafür, dass unsere Stimmen international kein Gehör finden werden.“